28.03.2020

KidsCorner | Galaxy-Eier für Ostern basteln

Bannerbild KidsCorner. Grafik: LWL/Puschmann

Bald ist Ostern und aus diesem Grund basteln wir heute Galaxy-Eier! Alles, was ihr braucht sind ein paar Eier, Marmorierfarbe oder Nagellack sowie ein Gefäß mit Wasser.

Das braucht ihr:

Eier (ausgeblasen, aus Pappe, Plastik oder Holz)

Marmorierfarbe oder Nagellack

ein Gefäß mit Wasser

Gummihandschuhe

 

Gegebenenfalls benötigt ihr noch eine Unterlage, um beim Basteln den Tisch oder Boden nicht dreckig zu machen und einen kleinen Ast, um die Eier zum Trocknen aufzuhängen. 

Plastikeier und Nagellack. Foto: LWL/Immel

Vorbereitung:

Sucht euch die Farben aus, die euch am besten gefallen. Wir haben uns heute für Nagellacke in den Farben Blau, Dunkelrot, Dunkelgrün mit Glitzer und Gold mit Glitzer entschieden. Es funktioniert aber genauso gut mit Marmorierfarben.

Bereitet den Bastelplatz vor und legt gegebenenfalls etwas Zeitungspapier aus, falls ihr beim Basteln kleckert. Holt euch ein Gefäß (z.B. eine leere Dose oder ein leeres Einmachglas) und befüllt es mit Wasser.

Legt euch die Eier bereit.

Jetzt träufelt ihr vorsichtig ein paar Tropfen der Farben in das Wasser. Die Farben sollten an der Oberfläche schwimmen. Wenn die Farbe im Wasser untergeht, muss weniger Farbe verwendet werden. 

Zieht euch die Gummihandschuhe an.

Eine Dose mit Wasser und Farben. Foto: LWL/Immel

So bastelt ihr die Galaxy-Eier:

Stehen die Eier und das Gefäß mit Wasser und Farbe bereit? Dann kann es jetzt losgehen!

Nehmt ein Ei in die Hand (am besten an der Aufhängung anfassen) und taucht es vorsichtig und gerade in das Wasser ein. Die Farbe legt sich nun wie ein Schleier um das Ei. Wenn alles mit Schlieren bedeckt ist, kann das Ei langsam wieder aus dem Wasser geholt werden. 

Gefällt euch das Ergebnis? Dann hängt das Ei zum Trocknen auf. Nach 1 bis 2 Stunden ist es durchgetrocknet. 

Gefällt euch das Ergebnis noch nicht? Dann wiederholt den Vorgang. Träufelt erneut Farben in das Wasser und taucht das Ei unter.

Bemalte Eier für Ostern. Foto: LWL/Immel

Seid ihr fertig? Dann verschenkt doch vielleicht ein selbst gestaltetes Ei an Oma und Opa, Tante und Onkel oder eure Freunde. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!
Euer LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium

 

Autorin: Lisa Immel

Kategorie: KidsCorner

Schlagworte: Ostern · Basteln