Wissenschaft I Universität Münster verleiht Ehrendoktorwürde an Heinz-Otto Rehage

11.01.2024 Janine Schwarzenberg

Zwei Männer. Der rechte, ältere Mann bekommt einen Hut aufgesetzt, der dekoriert ist.

Auszeichnung durch den Fachbereich Geowissenschaften

Der Fachbereich Geowissenschaften der Universität Münster würdigt die Verdienste von Heinz-Otto Rehage in der ökologisch-biologischen mit einer besonders seltenen Auszeichnung: Der Ehrendoktorwürde. Es ist erst das vierte Mal, dass der Fachbereich diese Auszeichnung vergeben hat.

Heinz-Otto Rehage bei seiner Tätigkeit als Dozent am LWL-Bildungs- und Forschungszentrums Heiliges Meer.

Der biologische Autodidakt Heinz-Otto Rehage

Der im Jahr 1934 in Dortmund geborene Heinz-Otto Rehage entdeckte bereits als Kind seine Liebe zur Vogelwelt und zur Käferfauna. Als gelernter Chemielaborant und biologischer Autodidakt verfasste er mehr als 160 Fachartikel zu diversen Themen aus Botanik, Entomologie, Ornithologie, Limnologie, Geografie und Landschaftsgeschichte sowie zur regionalen Biodiversität. Seine erste Veröffentlichung publizierte er im Jahr 1955 über die Brutbiologie von Dorngrasmücken und Blaukehlchen, mehrere aktuelle Publikationen von ihm befinden sich gerade im Druck. In seiner Funktion als Leiter des heutigen LWL-Bildungs- und Forschungszentrums Heiliges Meer, einer Außenstelle des LWL-Museums für Naturkunde im Kreis Steinfurt konzipierte er über viele Jahre das Kursprogramm und gab als Dozent biologischer Feldkurse sein Wissen an Studentengruppen, Schulklassen oder die naturkundlich interessierte Öffentlichkeit weiter. In dieser Position wirkte er im hohen Maß an der Ausbildung von Studierenden der Bio- und Geowissenschaften mit.

Rehage in der biologischen Landessammlung des LWL-Museums für Naturkunde.

Rehage und das LWL-Museum für Naturkunde

Heinz-Otto Rehage war und ist beruflich wie ehrenamtlich eng mit dem Museum verbunden. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 arbeitet er quasi täglich ehrenamtlich im Museum und betreut kuratorisch die naturkundlichen Landessammlungen mit – sein Wissen ist für das Museum von unschätzbarem Wert.

Prof. Dr. Norbert Hölzel überreicht die Ehrendoktorwürde an Rehage.

Der Tag der Auszeichnung

Die feierliche Zeremonie fand am 19.12.2023 im LWL-Planetarium Münster statt. Gewürdigt wurde Heinz-Otto Rehage unter anderem durch die beiden Initiatoren der Promotion Prof. Dr. Sascha Buchholz vom Institut für Landschaftsökologie und Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL-Museums für Naturkunde. Promoviert wurde er durch den Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Norbert Hölzel.

Hintergrund Naturschutzgebiet Heiliges Meer

Das Naturschutzgebiet „Heiliges Meer“ ist einzigartiges Gebiet mit einer großen Vielfalt an Lebensräumen und einer hohen Biodiversität. Über Jahrtausende entstanden mehrere kleinere und größere Erdfallseen wie das „Große Heilige Meer“ (11 ha) oder der Erdfallsee (7 ha). Das LWL-Museum für Naturkunde unterhält am Rande des Naturschutzgebietes bei Recke/Hopsten ein Bildungs- und Forschungszentrum. Das Areal kann auf Rundwanderwegen erkundet werden. Dabei habt ihr die Möglichkeit, natürliche Ökosysteme wie Seen, Tümpel und Wälder sowie historische Kulturlandschaften wie Heide und Feuchtgrünland zu beobachten.

Folgt uns für mehr Infos

Weiterführende Links zum LWL-Museum für Naturkunde