Blick hinter die Kulissen | Ausstellung "Das Klima" - Klima-Rallye mit Eisbärin Anuk

01.02.2023 Isabell Haubenthal

Durch die Teilnahme an der Klima-Rallye mit Eisbärin Anuk lässt sich die Ausstellung "Das Klima" abenteuerlich erleben. Foto: LWL/Steinweg

Mit der Eisbärin Anuk durch die Ausstellung "Das Klima"

Eine Klima-Rallye für Kinder

Im Rahmen der Sonderausstellung "Das Klima" wurde eine Rallye für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Mit der Klima-Rallye können Kinder die Ausstellung und Ausstellungsinhalte eigenständig oder in Begleitung erfahren, indem sie Anuk, einer Eisbärin vom Nordpol, bei ihrer Suche nach ihrer Eiskristall-Sammlung unterstützen.

Kinder können ihr Wissen mit dem Quiz zur Klima-Ausstellung spielerisch erweitern. Foto: LWL/Steinweg

Das Klima hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor allem an den Polen wird es immer wärmer und das Eis schmilzt. Auch der Eisberg mit Anuks Eiskristall-Sammlung ist geschmolzen. Ihre Eiskristalle sind bis nach Münster ins Museum für Naturkunde geflossen, wo die Eisbärin jetzt auf viel Hilfe angewiesen ist.

Bei der Rallye handelt es sich um ein Frage-Antwort-Spiel. Innerhalb der Klima-Ausstellung sind hierzu insgesamt zwölf Eiskristalle versteckt, die die Kinder finden können, um die Fragen der Rallye zu beantworten. Genau wie Schneeflocken ist jeder der zwölf Kristalle einzigartig. Genaues Hinschauen und Vergleichen ist gefragt! Auf spielerische Art und Weise können Kinder so ihr Wissen erweitern. Beispielsweise durch das Komplettieren von Aussagesätzen mit informativen Gehalt:

Zapfen von Nadelbäumen können das Wetter anzeigen. Bei Regen sind sie ...
a) dunkler.
b) offen.
c) geschlossen.

Wem es gelingt alle Fragen und Aufgaben zu meistern, kann sich auf ein kleines Dankeschön von Anuk freuen. Foto: LWL/Steinweg

Die Kinder können so eigenständig oder aber mit Begleitung die Ausstellung erleben und Neues lernen. Wer alle Fragen beantworten kann und das Lösungswort rausfindet, bekommt ein kleines Dankeschön von Anuk. Konzipiert wurde die Klima-Rallye mit Eisbärin Anuk von Ronja Fischer, wissenschaftliche Volontärin des LWL-Museums für Naturkunde im Bereich Museumspädagogik.

Hintergrund zur Ausstellung

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zeigt bis zum 15.10.2023 die Sonderausstellung "Das Klima". Auf rund 1.000 Quadratmetern können Besucher:innen in das Klima der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen. Sie erleben das Klimasystem der Erde, erkunden das sich seit Anbeginn der Zeit wandelnde Klima und tauchen ein in die Welt der Klimaforschung.

Die Ausstellung ist für alle Menschen geeignet. Sie beinhaltet Brailleschrift, einen speziellen, mehrsprachigen Audioguide (D, EN, NL) sowie eine Audiodeskription für Blinde und sehbehinderte Menschen, Tastmodelle für Menschen mit Sehbehinderung, Mitmachstationen und untertitelte Filme.

Begleitend zur Ausstellung werden museumspädagogische Programme für Schüler:innen, Kinder und Jugendliche sowie Führungen für Erwachsene, Werkstattnachmittage, Klimaspaziergänge und Vorträge angeboten. Ein Begleitbuch vertieft die Inhalte der Ausstellung und ist im Shop erhältlich.

Allgemeine Hinweise

An der Klima-Rallye kann jeweils dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr in der Sonderausstellung "Das Klima" im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster, teilgenommen werden. Der Flyer zur Rallye ist kostenlos und an der Museumskasse erhältlich.

Weiterführende Informationen zur Ausstellung

Folgt uns für mehr Infos

Weiterführende Links zum LWL-Museum für Naturkunde