Seid Ihr auch so begeistert von Eurer Umwelt und der Tier- und Pflanzenwelt wie wir? Geht Ihr gerne einen Schritt weiter und schaut Euch alles etwas genauer an? Dann seid Ihr hier genau richtig!
Online-Kurs | Einstieg: Naturbeobachtungen mit NRW.Observation.org
Naturbeobachtungen mit NRW.Observation.org
Wir freuen uns, Euch für Eure Beobachtungen ein sehr mächtiges Tool an die Hand geben zu können: NRW.Observation.org. Wir vom LWL-Museum für Naturkunde arbeiten regelmäßig mit dieser Website sowie den zugehörigen Bestimmungs-Apps. Mit diesen lassen sich Wissenschaft und Umweltschutz ebenso voranbringen wie unser eigener Wissensstand über Natur und Umwelt. Und ganz nebenbei lernen wir viel über Fauna und Flora in unserer unmittelbaren Umgebung – sei es im eigenen Garten, im heimischen Wald oder in der Stadtnatur.
Auf der Website tragen wir gemeinsam Daten zu häufigen Arten, seltenen Arten, skurrilen Arten, Neozoen und Neophyten zusammen. Und tauschen uns online dazu aus – mit Nutzern aus der ganzen Welt.
Schritt für Schritt Teil des Netzwerks werden
In diesem Online-Kurs zeigen wir Euch in sieben Videoclips, wie das Ganze funktioniert und was Ihr noch über die Zusammenarbeit von Website, Apps, der Stiftung Observation International, dem Museum Naturalis in den Niederlanden, den ehrenamtlichen Arbeitskreisen in NRW und dem LWL-Museum für Naturkunde wissen solltet. Außerdem lernt Ihr Schritt für Schritt, wie Ihr selbst Teil des Netzwerkes werdet!
Kursablauf
Zuerst zeigt Euch unser Museumsdirektor und erfahrener App-Nutzer Dr. Jan Ole Kriegs, wie man NRW.Observation.org richtig nutzt. Im zweiten Teil bekommt Ihr eine Einführung in die App. In Teil 3 stellen wir Euch die Entwickler von NRW.Observation.org vor und wie es zu der Zusammenarbeit mit dem Museum kam. Im vierten Videokurs möchten wir Euch die Bedeutung von ehrenamtlicher, wissenschaftlicher Arbeit erläutern und im fünften erklärt Dr. Jan Ole Kriegs, wie Ihr Tiere melden könnt, obwohl Ihr sie selbst nicht gesehen habt. In unserem sechsten Kurs geben wir Euch einen Tipp mit auf den Weg, falls die App einmal an ihre Grenzen stößt, bevor es im siebten und letzten Kursteil dann endlich auch einmal um Euch geht.
Zum ersten Teil des Online-Kurses geht es hier entlang: Onlinekurs (interner Link)
Sofort loslegen?
Eine Einführung zum sofortigen Loslegen findet Ihr zudem hier:
Alle Infos zu Zielen, Prinzip, Nutzern, Daten und Trägerschaft sowie zur Website
Was ist das Ziel von Naturbeobachtungen mit NRW.Observation.org? Welches Prinzip steckt dahinter? Für wen eignet sich die Plattform? Wo werden die Daten gesammelt, wie sieht die Website aus und wer steckt dahinter?
Antworten auf diese ersten Fragen findet Ihr in der folgenden Slideshow:
Arbeiten mit Website und App
Wie benutzt man die Website und die App richtig? Was gilt es zu beachten?
Antworten auf diese Fragen findet Ihr in der folgenden Slideshow:
App für Android: ObsMapp
Was ist ObsMapp und wie funktioniert die App?
Antworten auf diese Fragen findet Ihr in der folgenden Slideshow:
App für Android und iPhone: ObsIdentify
Was ist ObsIdentify und wie funktioniert die App?
Antworten auf diese Fragen findet Ihr in der folgenden Slideshow:
App für iPhone: iObs
Was ist iObs und wie funktioniert die App?
Antworten auf diese Fragen findet Ihr in der folgenden Slideshow:
Wir wünschen Euch viel Spaß und besondere Naturbeobachtungen!
Euer LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium
Zur Website: www.observation.org
Zu unseren regionalen Unterseiten: NRW.Observation.org / HeiligesMeer.observation.org
Autorin: Mona Otto