13.01.2021

Naturbeobachtung | Neues Video zu NRW.Observation.org

Foto: LWL/Oblonczyk

Erinnert ihr euch noch an unser großes Projekt zum Thema Artenvielfalt? Mit NRW.observation.org könnt ihr eure Naturbeobachtungen online eintragen und so zur Erfassung der globalen Biodiversität beitragen!

Heute möchten wir Euch den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unseres internationalen Netzwerkes zeigen, das hinter NRW.observation.org steckt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist ein tolles Promovideo entstanden, das Euch noch einmal zeigen soll, wie großartig die Plattform ist und wie einfach sie zu bedienen ist. So mancher Tag im Lockdown kann mit tollen Entdeckungen an der frischen Luft und deren Meldungen gefüllt werden.

Spread the word und macht mit, denn: Zusammen entdecken wir mehr!

Hintergrund

Das LWL-Museum für Naturkunde beteiligt sich an einem weltweiten Netzwerk, deren Teilnehmer*innen Naturbeobachtungen sammeln und zentral abspeichern. Alle Interessierten können mitmachen und melden, wenn sie zufällige oder auch systematische Beobachtungen machen. Wir wollen ein umfassendes Bild unserer regionalen, nationalen und schlussendlich globalen Biodiversität erhalten sowie Dynamiken von Populationen erfassen. Alle eingegangenen Sichtungen werden von Experten validiert und stehen Forschung und Naturschutz zur Verfügung. Jährlich erscheinen bereits zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, in denen Daten von observation.org ausgewertet wurden.

Online-Kurs

In unserem einwöchigen „Online-Kurs“ wollen wir Euch mit Hintergrundwissen und technischem Know-How ausstatten, um NRW.Observation.org und seine Apps sinnvoll und effizient für Eure Naturbeobachtungen zu nutzen. 

 

Hier findet Ihr alle Teile des Online-Kurses im Überblick:  

 

1.       Onlinekurs (interner Link)  

2.       Die App in Kürze (interner Link)  

3.       Die Entwickler (interner Link)  

4.       Ehrenamt (interner Link)   

5.       Tierspuren melden  (interner Link)  

6.       Tipps & Tricks (interner Link)  

7.       Heute schon geObsMapped? (interner Link)

 

Zur Website: www.observation.org

Zu unseren regionalen Unterseiten: NRW.Observation.org  / heiligesmeer.observation.org

Kategorie: Wissenschaft

Schlagworte: Online-Kurs · Naturbeobachtung · Observation.org